Terminkalender 2020

Januar 2020

Jeden Mittwoch, 18 - 20 Uhr:

Bürger- und Sprachcafé in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Dienstag, 21. Januar 2020, 15 - 17 Uhr (Nachholtermin):

Führung durch das Wattenscheider Rathaus + Besuch einer Sitzung der Bezirksvertretung mit Heimat- und Bürgerverein Wattenscheid in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17 - 21 Uhr:

Seminar "Wie funktionieren Demokratien? - Die Kurden und Demokratie" mit Dr. Azad Eli und Yan Ugodnikov in Kooperation mit Ronak e.V.

Februar 2020

Jeden Mittwoch, 18 - 20 Uhr:

Bürger- und Sprachcafé

 

Samstag, 1. Februar 2020, 15 - 17 Uhr:

Seminar "Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung und Mülltrennung" mit Janine Skibbe von foodsharing Bochum in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Mittwoch, 19. Februar 2020, 17 - 19 Uhr:

Seminar "Europa und Europäische Union" mit Sabrina Ferraz in Kooperation mit Ronak e.V.

März 2020

Jeden Mittwoch, 17 - 19 Uhr:

Bürger- und Sprachcafé in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Mittwoch, 4. März 2020:

  • ab 9:30: Frauencafé mit Frühstück
  • 17 - 19 Uhr: Seminar "Medien" mit Sabrina Ferraz in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Donnerstag, 5. März 2020, 17 - 21 Uhr:

Feier zum Weltfrauentag - Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitikerinnen in Kooperation mit Bundesverband der Migrantinnen e.V.(Ortsgruppe: Essen)

 

Mittwoch, 18. März 2020, ab 9:30 Uhr:

Frauencafé mit Frühstück

 

Auf unbestimmte Zeit verschoben:

Seminar "Städtepartnerschaften am Beispiel Bochum und Donezk" mit Bochum/Donezk - Gesellschaft e.V. in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Auf unbestimmte Zeit verschoben:

Seminar "Menschenrechte" mit Amnesty International Bochum in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Auf unbestimmte Zeit verschoben:

Bildungsausflug zum Bochumer Rathaus (Integrationsratssitzung & Rathausführung) in Kooperation mit Ronak e.V.

April 2020

Ausgefallen wegen COVID-19-Pandemie:

Seminar "Wohnen in Deutschland" mit Konstantin Medvedski von Vonovia SE in Kooperation mit Ronak e.V. 

 

Auf unbestimmte Zeit verschoben, Wattenscheider Gesundheitswochen:

  • Seminar "Warum Gesundheitssport?"
  • Kurs "Haltung und Bewegung"
  • Kurs "Chigong"
  • Kurs "Life Kinetic"

 

Ausgefallen wegen COVID-19-Pandemie:

Ostereiermalerei im Eisenbahnmuseum

 

Donnerstag, 16. April 2020, 19 - 21 Uhr:

Virtuelles Bürger- und Sprachcafé über Skype

 

Samstag, 25. April 2020:

Vereinseigener Podcast - GemIPod #2: Psychologie und Pandemie mit Dr. Hanna Lembcke

Mai 2020

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18 - 20 Uhr:

Webinar "Politische Teilhabe von Migranten durch Integrationsausschuss der Stadt Bochum" mit Yan Ugodnikov in Kooperation mit Ronak e.V.

 

Auf unbestimmte Zeit verschoben:

Bildungsausflug zum NRW-Landtag mit Serdar Yüksel

 

Samstag, 23. Mai 2020:

Vereineigener Podcast zum Tag des Grundgesetztes - GemIPod #3: Grundgesetz und Krise mit Nico Kummer

Juni 2020

Samstag, 6. Juni 2020, 17 - 18:30 Uhr:

Seminar "Gesundheitspolitik und COVID-19" mit Dr. Abdulnajid und Yan Ugodnikov in Kooperation mit Ronak e.V.

Juli 2020

4. - 5. Juli 2020:

Bildungsfahrt nach Weimar

Anmeldungen unter y.ugodnikov@forum-gemi.de

Highlights im Jahr 2020

Die Wattenscheider Rathausführung war ein voller Erfolg! In Zusammenarbeit mit Heimat- und Bürgerverein Wattenscheid e.V. konnten wir viele spannende Geschichten über die Historie des Wattenscheider Rathauses erfahren. Darüber hinaus besuchten wir das "Wattenscheider Parlament", um die konkrete Arbeit von Kommunalpolitikern*innen mitzuerleben.

Wie funktionieren Demokratien und welche Demokratieformen gibt es? Genau diese Fragen konnten am Ende unseres Seminars zum Thema "Wie funktionieren Demokratien? - Die Kurden und Demokratie" von den Teilnehmenden beantwortet werden. Zu Gast war außerdem Dr. Eli als spezialisierter Politikwissenschaftler, um insbesondere die Thematik von der Demokratieentstehung in den kurdischen Gebieten zu durchleuchten.

Janine Skibbe vom foodsharing klärte die Teilnehmenden über Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung und Mülltrennung auf.

Im Rahmen des Seminars zur Thematik Europa bzw. Europäische Union hatten wir eine Europaexpertin Sabrina Ferraz zu Gast. Wir diskutieren über das politische System der EU, die Außenpolitik und den Solidaritätsgedanken der europäischen Staaten.

Medien haben großen Einfluss hinsichtlich der Meinungsbildung von Bürgern*innen. Welche Medien gibt es? Was ist der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern? Welche Nachrichtenwerte vertreten sie? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen des Seminars "Medien" mit Sabrina Ferraz und Yan Ugodnikov beantwortet und diskutiert.

Highlights im Jahr 2019

KOMM-AN-Cup

4. Platz im Rahmen eines Hallenfußballturniers KOMM-AN-Cup zusammen mit جمعية روناك الثقافية الاجتماعية Ronak.Verein e.V - Bochum.

Veranstaltungen im November

  • Workshop "Ehrenamt in Deutschland" in Zusammenarbeit mit Ehrenamtsagentur e.V. in Bochum
  • Workshop "Bildung in Deutschland"

Veranstaltungen im Dezember

  • Themenabend "Integration und Religion"

Impressionen von der Interkulturellen Woche 2019

Wir freuen uns, dass unser Stand zahlreich besucht war und wir den Kindern große Freude bereiten konnten.

Frieden und Untestützung für die Menschen in Nord-Syrien

Im Rahmen des Projekts "Demokratiepass" begleiteten wir Ronak e.V. (Migrantenselbstorganisation) bei der Initiierung und Organisation der "Frieden und Unterstützung für die Menschen in Nord-Syrien" - Demonstration in Bochum.

 

Durch einen Workshop unterstützten wir die Befähigung der Durchführung einer Demonstration als ein politisches Instrument der Demokratie in Deutschland.

UNSERE STADTFÜHRUNG IN WATTENSCHEID

Preview der Interkulturellen Woche 2018

Wir bedanken uns bei der Musikgruppe „ Son Mondial“, die uns bei der Preview der interkulturellen Woche 2018 musikalisch vertreten haben.

03.08.2018  Interkultureller Dialog Integration

Die Veranstaltung "Interkultureller Dialog - Integration" war ein voller Erfolg!

Menschen aus verschiedenen Kulturen trafen sich am 03.08.2018 in Wattenscheid und diskutierten ausgiebig über die Thematik der Integration.

27.04.2018  Interkulturelle Diskussion - Heimat

Die interkulturelle Diskussion zum Thema "Heimat" war ein voller Erfolg! 

Elf Menschen aus verschiedenen Kulturen fanden sich am 27.04.2018 in Bochum zusammen und diskutierten über den Begriff der Heimat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forum Gemeinsam für Integration e. V.