Aktuelles bei GEMI

Im Dezember 2021 veranstaltete GEMI eine Impfaktion in seinen eigenen Räumlichkeiten. Dabei wurden knapp 70 Menschen ohne aber auch insbesondere mit einer internationalen Familiengeschichte erfolgreich gegen COVID-19 geimpft. Eindrittel von ihnen bekamen die Erstimpfung. Im Vorfeld fand die gesundheitliche Aufklärung hinsichtlich der Impfung auf verschiedenen Sprachen statt.

Unter dem Motto „Du bist wie ich – nur so schön anders“ fand im Oktober 2021 ein Malwettbewerb für Kinder (zwischen 8 und 12 Jahren) zum Thema Vielfalt in unseren Räumlichkeiten statt. Um den Kindern das Thema Vielfalt näher zu bringen, wurde ein Maskottchen namens Colori entwickelt, welches auf einem eintönigen Planeten lebt und nach Bochum reist. Dieser Animationsfilm wurde genutzt, um den Kindern einen Einblick zu verschaffen und den Kindern zeigen zu können, wie schön es ist, dass wir alle unterschiedlich sind und uns dennoch vieles miteinander verbindet.

Aufbäumen in Sauerland! In Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e.V. haben wir zusammen mit ca. 80 anderen Teilnehmenden knapp 2.000 Eichen, Hainbuchen und Kirschen erfolgreich gepflanzt. Neben der Bewältigung des Klimawandels ging es auch um die Bewältigung der Pandemiefolgen durch physische Betätigung und neue Erlebnisse an der frischen Luft.

Ausstellungseröffnung – Bochumer*Innen mit Zuwanderungsgeschichte.

 

Im September 2021 wurde die Fotoausstellung über Bochumer*innen mit Zuwanderungsgeschichte in unseren Räumlichkeiten eröffnet. Die Ausstellung beinhaltet Fotos von 20 Menschen, welche die persönlichen Erfahrungen und die dazugehörigen Orte in Bochum widerspiegeln. Zum Anlass diente das 700-jährige Stadtjubiläum und der Start der Interkulturelle Woche in Bochum. Chris Dohle als künstlerischer Leiter und der stellvertretende Bezirksbürgermeister Oliver Buschmann eröffnete offziell und feierlich die Ausstellung.

 

Sandsport mit Kindern und Jugendlichen! Die Lockdownfolgen bei Kindern und Jugendlichen wurden insbesondere durch den Bewegungsmangel sichtbar. Der Sportwissenschaftler Dominic Licata leitete die Sandeinheiten mit verschiedenen Spielen.

Zwei weitere Informationsveranstaltungen zum Thema "Impfen gegen COVID-19" fanden im September statt und waren vor allem an Familien gerichtet. Zwei Ärzte erklärten die Vorteile einer Impfung. Dies wurde auf mehreren Sprachen übersetzt.

Die U18 Wahlen bieten seit 1996 allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland eine Plattform für ihre politische Stimme. Durch diese Wahl haben die U18-jährigen die Möglichkeit sich mit der Politik auseinanderzusetzen und ihre eigenen Wünsche mit einzubringen. Dieses Jahr gehörte auch GEMI e.V. zu einem der 2699 Wahllokalen in ganz Deutschland. Die U18 Wahl simuliert den echten Ablauf einer Wahl und fördert, die politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse zur U18- Wahl 2021 finden Sie hier: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021. 

Zwei Nachmittage in den Sommerferien hat GEMI mit Kindern und Jugendlichen aus Wattenscheid verschiedene Sporteinheiten im Park durchgeführt, um die Gesundheit der Kinder und Jugendliche zu fördern.

Mit einem Musikbeitrag beteiligte sich GEMI bei der Wattenscheider Kulturnacht digital 2021.

Das Video entnehmt ihr aus: https://www.youtube.com/watch?v=TE7Cm70IDO8&t=3635s

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forum Gemeinsam für Integration e. V.